Montag, 27. August 2007

Inka-Trail mal anders - Camino Inka personal

Ja! Ich war da!

Wie ich schon angekuendigt hatte, wollten wir uns ja auf eine andere Art und Weise zum Machu Picchu aufmachen als mit der schweineteuren Variante Zug. Echt Wahnsinn, was da fuer ne Abzocke laeuft: 73 Dollar fuer den Backpacker-Zug Hin und zurueck! (fuer Einheimische sind es nur 3,4 Soles!) Dazu 120 Soles Eintritt fur MP selbst! Das kann sich doch kein Backpacker leisten, besonders will man es sich nicht leisten, wenn man eh nicht so Wert auf den touristenueberlaufenen Berg legt... Aber im Endeffekt sind wir schon froh, dass wir dort waren, es sehen konnten und so wenig dafuer bezahlt haben. Klar, es war eine Strapaze! Auf dem Hinweg sind wir mit dem Bus einen riesen Umweg gfahren, um MP sozusagen von hinten zu erreichen... Dann mussten wir noch 11 km auf Gleisen hinter uns bringen, bis wir endlich in Aguas Calientes ankamen - ein schrecklich touristisches Doerfchen mit einem Restaurant mit Happy Hour nach dem anderen... War ja klar!
Ich hoffe, ihr wollt jetzt nicht mehr zu Machu Picchu wissen? Erzaehl ich euch, wenn ich wieder zuhause bin, okay?
Den Aufstieg bewaeltigten wir natuerlich auch zu Fuss, denn einmal sparen, immer sparen! Der bequeme Bus haette wieder 6 Dollar pro Fahrt gekostet, da haben wir doch dankend abgelehnt! Morgens um 4 haben wir uns an den Aufstieg gemacht: 1750 Treppenstufen...Herrlich zum Aufwachen!:-) Und siehe da, wir waren tatsaechlich die ersten, die frierend auf den Einlass warten mussten, da wir uns sportlich etwas unterschaetzt hatten...
Machu Picchu ist wirklich sehr beeindruckend, nicht nur mal wieder Ruinen sondern eine ganze Stadt, super erhalten! Leider waren schon um 6 Uhr morgens so viele Leute dort, dass wir von einer mystischen Stimmung nichts mitbekommen haben... Mit unserem Reisefuehrer in der Hand (Danke Sandra!!!) versuchten wir alle Gebaeude und wichtige Monolithen zu identifizieren, ein nicht immer leichtes Unterfangen: "Du, ich glaub da hinten war noch was, wir muessen nochmal zurueck...Meinst du wirklich, dass ist das Intellektuellen-Viertel???" Aber Spass hat's gemacht...Besonders, wenn wir die Reisegruppen beobachtet haben: "5 Minuten fuers Foto" "Spuert ihr die Energie dieses Steins- ahh?!"
Fazit: Schoen war's!!!
Den Abend verbrachten wir etwas fertig und gelangweilt in unserem wirklich netten Hostal. Erst am spaeten Abend als wir gerade ins Bett wollten kamen wir mit Gino - dem Eigentuemer -ins Gespraech, ein total verkiffter Typ, der uns doch tatsaechlich umsonst mit zu MP hinauf genommen haette...Leider einen Tag zu spaet! Die Einladung zur Cannabis-Plantage und einigen Drinks mussten wir leider ablehnen, da am naechsten Tag eine noch groessere Strapaze auf uns wartete: 28 km ueber Gleise bis zu Km 82, von dort aus irgendwie mit Micros zurueck nach Cusco! Ich sag euch, es war ein Selbsterfahrungstrip! "Wieviel Steinspitzen kann man gleichzeitig unter der Fusssohle spueren?"; "Wie dick kann die Salzkruste auf deiner Haut werden?"; "Wielange kann man auf einem Gleis balancieren?"; "Wieviel Laktat kann ein Muskel produzieren?"... Spannend! Aber wir sind angekommen... und uns ging es gar nicht mal so schlecht wie wir erwartet hatten. Da hat unser staendiges Hoehentraining wohl doch was gebracht! Das nennt man wohl "on a shoestring"...

Nun geht es zurueck nach Lima... dann werden wir das erste Mal en vivo mit den Schaeden des Erdbebens konfrontiert. Haben im Fernsehen schon einige Reportagen gesehen, die Leute in Pisco und Umgebung hat es wirklich verdammt schlecht getroffen! Als wuerde nicht schon genug Geld fehlen in diesem Land, dann auch noch sowas...Werd mich in Lima mal schlau machen, wie man am besten helfen kann.

Ein letzter Gruss aus Cusco! Bis bald, Eure Nora

Ist das da der Machu Picchu? Auf dem Hinweg nach Aguas Calientes...
Naturgewalten - der Urubamba! Wie es erst zur Regenzeit aussehen muss?
Lalala...Das war noch ein Spaziergang!
Der Sonnenaufgang von Machu Picchu aus - vor der Eingangstuer!
Da wohnt doch noch jemand!?!
Die Unterstadt von MP - im Hintergrund der Panetón - keine Ahnung wie er heisst, aber lustig sieht er aus!
Ein kleines Stueckchen vom Weg nach oben - beim Runtergehen... In Echt sind die Stufen viel hoeher!:-)
Solch ein Ausblick entschaedigt in dem Moment nur wenig... Es fehlten noch ca. 8 km...
An diesem Schild endete unser ganz persoenlicher Inka-Trail! Und ich wette, er war tausendmal besser als der wirkliche, von Truppen ueberlaufene Camino-Inka!

6 Kommentare:

Nora hat gesagt…

Her mit euren Kommentaren, ab jetzt keine Anmeldung mehr noetig! Ich schreib mir schliesslich auch die Finger wund... Schoene Gruesse!

Barbara hat gesagt…

Also Wahnsinn!! Da muss ich auch hin.....irgendwann.
Also ich muss ja nochmal loswerden, dass du den Blog super führst und ich beim Lesen immer ein Lächeln auf den Lippen habe und du mich damit hier aus dem Alltag rausholst. Also weiter so und pass auf dich und deine begleitung auf.

die hierbleibende hat gesagt…

hola,norita,
jaaaa, sie war da ! und ohne den trip in der meute... super! ich beglückwünsche dich zu deiner fitness auf der schiene,zu deinen rechenkünsten, zu deiner zähigkeit frühmorgens um viere...
alle achtung, mein kind!
und ich weiß was: der kleine zuckerhut neben dem machu picchu ist der "junge gipfel", huayna picchu...
!buen viaje a lima!

Anonym hat gesagt…

Nora dijo...
na...ich weiss ja nicht. Huayna Picchu hoert sich an wie Wayna-Picchu und das ist der spitze hinter den Ruinen, der auf jedem Bild mit drauf ist.... Fuer mich ist das der Panetón! Basta!

a m é l i e hat gesagt…

also nora... die bilder sind der haaammaaaa!!!
will auch!!
und die gummistiefel stehn dir wirklich ausgezeichnet :D
bis bald * a

Anonym hat gesagt…

Hut ab, ich wär glaube ich zu faul gewesen und hätte die 6 dollar bezahlt.Aber so sieht man natürlich mehr! Sebastian